Hachenburg - Cinexx

Starke Filme für starke Kinder #3

Die letzte Veranstaltung von KidsFilm 2015 im Cinexx wird der tapferen jungen Frau Malala mit dem Film MALALA – IHR RECHT AUF BILDUNG gewidmet. Die Dokumentation von der vielfach ausgezeichneten Dokumentarfilmer Davis Guggenheim ist das mitreißende und bewegende Portrait der jüngsten Friedensnobelpreisträgerin aller Zeiten, Malala Yousafzai, die in ihrer Heimat Pakistan von den Taliban auf die Todesliste gesetzt wurde.

Malala war auf dem Weg nach Hause im Swat Tal, als sie in ihrem Schulbus von einem Schuss in den Kopf schwer verletzt wurde. Die damals 15Jährige geriet zusammen mit ihrem Vater in den Fokus der Taliban, weil sie sich für das Recht auf Bildung von Mädchen einsetzen. Das Attentat entfachte einen weltweiten Aufschrei der Empörung. Sie wurde in eine Klinik in England ausgeflogen und hat auf wundersame Weise überlebt. Heute ist sie als Mitgründerin des The Malala Fund eine global agierende Aktivistin für das Recht von Mädchen auf Bildung.

Nach dem Film wird es ein Einstiegsgespräch geben und den Jugendlichen wird die Möglichkeit für ein Feedback zum Film gegeben. Was hätte man selber anders gemacht? Ist das Verhalten der Eltern angebracht? Wie gehen eure Eltern mit diesen Themen um? Danach vertiefen sich die Arbeitsgruppen noch weiter in das Thema Rassismus und Generationenkonflikt und erstellen dazu Storyboards und Plakate, um eine Basis für die Diskussion zu schaffen.

 

Wann: Donnerstag, den 16.12.2015, 13.00 – 16.00 Uhr
Wo: Cinexx, Nistestraße 4, 57627 Hachenburg
Informationen unter: www.cinexx.de

Ansprechpartner vor Ort:
Karin Leicher
T: 02662-945016
M: k.leicher(a)cinexx.de