Hachenburg - Cinexx

Starke Filme für starke Kinder #1

Es wird der Film 4 KÖNIGE gezeigt. Weihnachten, die Zeit der Besinnlichkeit und Freude, aber auch der großen Familiendramen – in vier Familien eskalieren die Konflikte kurz vor den Feiertagen und so finden sich die gänzlich verschiedenen Teenager Lara, Alex, Fedja und Timo über Weihnachten in der Jugendpsychiatrie wieder.

Jeder hat seine ganz eigene Geschichte, seine ganz eigenen Sorgen mitgebracht und nun sollen sie diese ausgerechnet in dieser emotionsgeladenen Jahreszeit mit Hilfe des unkonventionellen Psychiaters Dr. Wolf akzeptieren und klären, um wieder zu ihren Familien zurückkehren zu können. Traurigkeit und Frust beherrschen zunächst die Stimmung der Patienten, die nicht nur mit sich selbst, sondern auch miteinander klarkommen müssen, doch dann entdecken sie langsam auch die guten Seiten ihrer ungewöhnlichen Situation. Für die vier Jugendlichen wird es ein aufreibendes, aber auch ein sehr bewegendes und vor allem ein unvergessliches Weihnachtsfest.

Nach dem Film wird es ein Einstiegsgespräch geben und den Jugendlichen wird die Möglichkeit für ein Feedback zum Film gegeben. Welcher Charakter hat am meisten beeindruckt und warum? Und wie wird das Verhalten des Doktors aufgenommen? Spielerich werden die Ergebnisse in einem Standbild der Gruppe präsentiert.

 

Wann: Dienstag, den 03.05.2016, 16.30 – 19.00 Uhr
Wo: Cinexx, Nistestraße 4, 57627 Hachenburg
Informationen unter: www.cinexx.de

Ansprechpartner vor Ort:
Karin Leicher
T: 02662-945016
M: k.leicher(a)cinexx.de