Berlin - Moviemento Kino & Central Kino

Spatzenkino

Das „Spatzenkino am Wochenende“ wurde 2013 mit Hilfe von KIDSFILM im Kino Central ins Leben gerufen und war bisher so erfolgreich, dass das Kino Central und nun auch das Moviemento dieses Projekt fortführen möchten.

Mit „Spatzenkino am Wochenende“sollen vor allem die jüngsten Kinobesucher angesprochen werden und ihnen die notwendige Medienkompetenz vermittelt und ihnen der Kulturort Kino näher gebracht werden. Erklärtes Ziel des Spatzenkinos am Wochenende ist die behutsame und altersgerechte Annäherung an das Medium Film im Kino, die man den Kindern ermöglichen möchte.

Es sind insgesamt jeweils zehn Termine geplant, in denen der Spatz Kinder und deren Familien im Kino begrüßt und ihnen die Filme auf der Hand der Medienpädagogin vorstellt. Nach dem Film gibt es eine kleine Pause, in der dieser spielerisch medienpädagogisch nachbereitet wird.

 

Alter:
5 – 8 Jahren

Beteiligte Partner:
1. Spatzenkino
2. Contra Medienwerkstatt e.V.

Ansprechpartner vor Ort:
Iris Praefke
T: 030-40982363
M: iris(a)moviemento.de