Blankenburg - Jugendzentrum im Georgenhof

Kurz! Film! Festival!

Das Programm KURZ! FILM! FESTIVAL! möchte auf die kulturelle Kinokultur aufmerksam machen und Kindern die Möglichkeit geben den Kurzfilm besser kennen zu lernen. Welcher Film bewegt mich, bringt mich zum Lachen oder zeigt mir ganz neue Arten eine Geschichte zu erzählen? Dabei herauskommen werden 3 Programme voller Lieblingskurzfilme der Kinder, die ihre Auswahl während des Festivals – unter Begleitung der Pädagogen – präsentieren und anmoderieren werden. Die zu sichtenden Filme werden einer Vorauswahl nach den Kategorien altersgerecht, unterhaltsam und lebensnahen Themen unterzogen. Zu einem großen Teil werden die Filme aus dem Jugendkatalog der AG Kurzfilm und den Kurzfilmrollen der Berlinale stammen.

Ziele des Bündnisse sind:

1. Hilfestellung für eine eigenständige Gefühlsarbeit – eine wesentliche Voraussetzung für die Teamarbeit.
2. Erweiterung der eigenen Ausdrucksmöglichkeiten.
3. Geistig kulturelle „Belebung“ durch kulturelle und räumliche Horizonterweiterungen.
4. Sensibilisierung der eigenen kulturellen Beurteilungen als persönlicher Zugewinn.

 

Alter:
12 – 16 Jahren

Beteiligte Partner:
1. Sekundarschule August-Bebel-Schule
2. Grundschule Martin Luther
3. Studiokino Eisenstein im Dachverein Reichenstrasse

Ansprechpartner vor Ort:
Mirjam Pedersen
M: info(a)mirjam-dahl-pedersen.de