Penzberg - KinoP

Kinder machen Kino – unsere Lieblingsfilme auf der Leinwand

Das KinoP in Penzberg besteht schon seit 10 Jahren und hat in dieser Zeit auch stets großen Wert darauf gelegt, Kinder und Jugendlichen das Kino als besonderen Ort der Filmerfahrung nahe zu bringen.

Mit dem Bündnis soll erreicht werden, dass Kinder Einblicke ins „Kino machen“ bekommen, und das Kino als Ort der Filmerfahrung noch mehr wertschätzen lernen.
Über die diversen „Making of`s“, die sich auf DVD`s, Youtube etc. finden sind Kinder und Jugendliche heute meist gut darüber informiert, wie ein Film entsteht – wie er dann aber letztlich seinen Weg ins Kino findet, dass hierbei noch mal ein großer Arbeitsaufwand von Nöten ist, ist den meisten nicht bekannt.

Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche, die Kino (noch) als „DVD-Schauen in größerem Rahmen“ begreifen – wir wollen sie dafür sensibilisieren , das „Kino machen“ein langwieriger Prozess ist.

Die Kerngruppe des Projekts besteht dabei aus ca- 10 – 20 Kindern und Jugendlichen, die aktiv das Filmfest planen und gestalten, darüber hinaus werden beim Filmfest selbst noch einmal eine große Zahl an Kindern und Jugendlichen aus der Stadt und dem Umland angesprochen.

 

Alter:
10 – 16 Jahren

Beteiligte Partner:
1. Islamische Gemeinde Penzberg
2. Don-Bosco-Club

Ansprechpartner vor Ort:
Dr. Alexandra Hessler
T: 08857-692573
M: info(a)content-kaufhaus.com