Templin - Mulitkulturelles Centrum e.V.

Um-Challenge

Das Multikulturelle Centrum Templin e.V. – kurz MKC – ist das Kulturhaus der Stadt Templin und ist mit seinem Angebot in der ganzen Uckermarck bekannt. Kino, Gastspielhaus und sozialer Treffpunkt sind unter einem Dach vereint. An mindestens 5 Tagen in der Woche finden dort Filmvorstellungen statt. Kinder- und Jugendfilme gehören selbstverständlich zum regulären Programm dazu.

Ein ehemaliger FSJler hatte die Idee zu diesem Workshop. Als Youtube-Nutzer zeigt er großes Interesse für Kurzfilme und hatte die Idee eines Kurzfilm-Wettbewerbs „UM-Challenge“ für Kinder und Jugendliche zu organisieren. Seine Beobachtungen, dass viele junge Menschen Kurzfilme konsumieren und auch den Wunsch haben, eigene Filme zu produzieren ihn zu diesem Projekt.

Das Projekt verfolgt mehrere Ziele: Kinder und Jugendliche sollen aus reinen Konsumenten zu Produzenten werden. Tun, um Erfolg und Befriedigung zu spüren, dabei will das Projekt sie unterstützen. Mit Kursen zu Grundsätzen beim Filme oder Schneiden kriegen die Teilnehmer ein Rüstzeug mit auf dem Weg, um Filme anders anzusehen, zu analysieren und zu bewerten.

Teilnehmen können alle Kinder und Jugendliche, die ein Handy mit Kamera besitzen.

 

Alter:
12 – 18 Jahren

Beteiligte Partner:
1. Kinderökoinsel SPATZ
2. Kunstverein Templin e.V.
3. Jugendverein Villa 2.0

Ansprechpartner vor Ort:
Kathleen Okrent
T: 03987-551063
M: info(a)mkc-templin.de