Seit neun Jahren trifft sich der Kinderfilmclub des Provinz Programmkino Enkenbach 7x pro Jahr zu einem besonderen Kinonachmittag mit ausgewählten Filmen und thematisch passendem Programm.

Dank der Unterstützung durch den Kultursommer Rheinland-Pfalz konnte im Jahr 2013 in der überschaubar großen Gemeinde Enkenbach-Alsenborn für die jungen BesucherInnen eine Veranstaltungsreihe durchgeführt werden, die für einiges Aufsehen sorgte. „Original ist originell – Fremdsprachige Filme für Kinder“.
Unzweifelhaft ist, dass es einen etwas längeren Atem braucht, um noch mehr junge ZuschauerInnen bzw. vor allem auch deren Eltern zu ermutigen,Vorstellungen von Filmen in Originalsprache mit eingesprochenem deutschem Text zu besuchen. Aus diesem Grund wurde für 2014 wieder ein besonderes Kultursommer-Programm mit vier Veranstaltungen auf die Beine gestellt, um eine langfristige Wirkung bei Kindern und ihren Eltern zu erzielen.

Die Termine 2014 sind:

  • 24.05.2014: Das Mädchen Wadjda
  • 21. 06 2014: Trommelbauch
  • 19.07.2014: Felix
  • 27.09.2014: Schimpansen

Auch außerhalb des Kultursommers plant der Kinderfilmclub weitere Veranstaltungen. Informationen gibt es dazu auf:

www.provinzkino.de

Kontakt:
Provinz Programmkino
Hechtstr. 2, 67655 Kaiserslautern
T: 06303-1595
M: info@provinz80.de